Vorführung „Wolle färben“ und Ausstellung „Gestrickte Decken“

Öffnung des Dorfmuseum Langlingen am Sonntag, den 11.06.2023 von 13-17 Uhr.

Gesponnene Schafwolle im Strang wird in kochendem Wasser mit natürlichen Färbemitteln gefärbt. Diese Art der Färbung ist dauerhaft und verblasst nicht. Chemikalien kommen nicht zum Einsatz. Es wird gezeigt, wie und womit man „früher“ etwas Farbe in seine Textilien bekam.

In einer Ausstellung werden gestrickte Decken gezeigt. Mit Hilfe von Stricknadeln und Kunstseide sowie Baumwollgarnen wurden viele verschieden Objekte hergestellt. Informationen zur Handwerkstechnik werden gegeben und Fragen beantwortet.

Die Herstellung von Seilen wird gezeigt. Kinder können beim Drehen von Seilen mitmachen und die produzierten Werke gerne mit nach Hause nehmen.

Die Ausstellungen des Museums sind geöffnet. In der Museumskaffeestube können Sie unseren selbstgebackenen Kuchen genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.

gefärbte Wolle

gestrickte Decke