Vorführung „Dreschen mit dem Dreschflegel“

Öffnung des Dorfmuseum Langlingen am Sonntag, dem 13.08.2023 von 13-17 Uhr

Vor etwa 200 Jahren wurde das Dreschen mit dem Dreschflegel durch die neu entwickelten Dreschmaschinen schrittweise abgelöst und ab 1850 fast vollständig aufgegeben. Die schwere, tagelange Handarbeit im Winter hatte damit ein Ende. Das Dreschen mit dem Dreschflegel erforderte viel Kraft und Ausdauer, da es mehrere Stunden dauerte. Auch Geschick war notwendig, da man mit mehreren Personen abwechselnd im Takt zuschlug, sich dabei gehend bewegte und natürlich niemanden verletzen durfte. Das Dreschen mit dem Flegel, das Reinigen des Getreides mit der Windfege und das Mahlen der Roggenkörner mit der Handmühle werden gezeigt. Besucher und Kinder können mitarbeiten und es selbst einmal probieren. Die Ausstellungen des Museums sind geöffnet. In der Museumskaffeestube können Sie unseren selbstgebackenen Kuchen genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.