80 Jahre Eisenbahn Celle-Gifhorn

Vortrag durch Hans-Heinrich Heidmann
Am Freitag, den 03. Februar 2023 um 19.00 Uhr im „Aller-Haus“, Kirchstraße 1, in Langlingen.
Hans-Heinrich Heidmann aus Offensen leitet das Chronikteam des Heimatvereins Offensen-Schwachhausen. Das Team arbeitet an der Erstellung der Dorfchronik.
In seinem Vortrag wird zunächst die 21 jährige Planungsphase der hiesigen Eisenbahnstrecke, in der sich die Dörfer Offensen-Schwachhausen und Langlingen für den Bau auf dem linken Allerufer einsetzten, erläutert. Er spricht über den Betrieb der Bahnlinie ab 1913 bis zu ersten Streckensperrungen 1967 und der Fahrt des letzten Zuges 1993. Viele mit der Bahnlinie in Zusammenhang stehende Fakten und Ereignisse werden vorgetragen. Eine Besonderheit waren die Dreharbeiten für den Film „Kongo-Express“ im Jahr 1939. Weiterhin wird er aus eigener Erfahrung über die Fahrten mit Schienenbussen und das Verladen von Zuckerrüben auf dem Offensener Bahnhof berichten. Der Vortrag wird durch eine Pause unterbrochen und dauert etwa 2 Stunden. Der Eintritt ist frei

Schild

s