Der Förderkreis Dorfmuseum Langlingen e.V. wurde am 30. Januar 1989 von 14 Personen gegründet. Sein Ziel ist der Erhalt und Betrieb des Dorfmuseums Langlingen. Dabei bilden die Vorführungen auf dem Museumsgrundstück anlässlich des jährlich stattfinden Erntedankfestes einen besonderen Schwerpunkt.
Aktivitäten
Der Verein kümmert sich hauptsächlich um das Dorfmuseum Langlingen.
Bei größeren Veranstaltungen arbeitet der Förderkreis mit anderen Vereinen zusammen. Zur Förderung des Vereinslebens werden gesellige Treffen wie ein Grillfest und ein Grünkohlessen veranstaltet. Außerdem führt der Verein in unregelmäßigen Abständen einen Busausflug durch. Zusätzlich wird mit Vortragsabenden zur dörflichen Geschichte und zu aktuellen Themen zum kulturellen Leben der Gemeinde beigetragen. Dabei die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen fördert den Zusammenhalt des Ortes.
Das lieben wir an unserem Engagement
An den Öffnungstagen, bei Vorführungen mit alten Gerätschaften und bei Führungen durch das Museum kommen wir sehr schnell mit den Besuchern in interessante Gespräche. Dieser persönliche Kontakt und Austausch liegt uns sehr am Herzen und macht allen Beteiligten viel Spaß.
Ziele
Mit dem Betrieb des Dorfmuseums Langlingen möchte der Förderkreis zur Pflege und Erhaltung der bäuerlichen Kultur beitragen. Deshalb werden die Exponate nicht nur ausgestellt sondern auch für Vorführungen aller Art genutzt. Der Erfahrungsaustausch mit anderen heimatkundlichen Museen und Heimatvereinen sowie Freunden alten Brauchtums dient dem gleichen Ziel. Dabei soll das Wissen über Eigenschaften der Pflanzen mit Hilfe des Kräutergartens weitergegeben werden. Wann immer möglich werden Veranstaltungen in Plattdeutscher Sprache angeboten, um diese zu fördern.